Schoko
Steckbrief
Geboren: 2. Juli 2017
Bei uns seit: Mai 2024
Geschlecht: weiblich
Todestag: 18.09.2024
Schokos Leben endete viel zu früh und auf noch unbekannte Weise. Sobald wir mehr Infos haben, werden diese hier veröffentlicht. Mach´s gut, Schoko-Schatz!
Schoko wartete seit 9 Monaten auf einen Platz bei uns...
Ja, bei uns gibt es Wartelisten. Für Schoko war nun endlich der Tag gekommen. Sie war eine "kostenlose Zugabe", weil sie als Kümmerling zu zwei Rindern mitgegeben wurde, die gemästet werden sollten und als Schlachttiere vorgesehen waren. Irgendwann sollte auch Schoko geschlachtet werden, die sich ganz normal entwickelte. Aber durch die besondere Pflege hatte sie sich in das Herz der Mutter geschlichen und war ein Familienmitglied geworden. Ja, liebgewonnene Tiere jeder Art können Dich so berühren, dass es Dich so tief im Herz berührt und Du aufstehst und Dich für sie einsetzt, komme was wolle! Ja, es ist erlerntes Verhalten, dieses unterscheiden in Haustiere und Nutztiere. Es hat sogar einen Namen: Speziesismus*.
Sie kämpfte wie eine Löwin um Schoko, wartete tapfer hier auf der Warteliste mit ihr und organisierte alles rundherum, sodass Schoko hier bei uns in einer Herde glücklich ihr Leben genießen kann. Schoko war nun schon seit 2 Jahren allein von insgesamt 7 Lebensjahren. Somit war natürlich auch die Zusammenkunft mit der Glücksherde, die aber mittlerweile schon Profi im Begrüßen von neuen Tieren ist, gut vorzubereiten. Schoko stieg, völlig überrascht von der vielen Aufmerksamkeit um sie, in den Anhänger, genoss auf der Fahrt die vielen Gerüche und die Nase wurde gefühlt immer länger wie bei einem Elefant. Bei Ankunft stieg sie, überwältigt von den vielen Eindrücken, aus dem Anhänger. Sie schaute sich alles genau an, schaute wie ein verharrender Wanderer über die Berge und in die Weite. Sie hatte keine Berührungsängste und sie tat so, als wenn sie schon immer hier dazugehören würde. Was für ein Bilderbuch-Einzug in das Tierparadies MUHrielle. Herzlich willkommen, liebe Schoko. Fühl Dich wohl und genieß das Leben in unserer so wunderbaren Glücksherde.
Schoko ist noch auf der Suche nach weiteren Patenschaften. Bitte helft ihr ein glückliches Leben führen zu können.
Eure Conny vom Tierparadies MUHrielle e. V.
*Speziesismus (aus Spezies (=Art) und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, in der Regel der Spezies Mensch (Homo sapiens), angehört.